16. Apr 2024
Mit Unterstützung der Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung hielt Achim Bartelt, einen Vortrag zum Thema „Gefahren im Internet - Erkennen und Vermeiden“.
Achim Bartelt, selbst Vorstandsmitglied in der Ortenberger Bürgerstiftung, sprach in der Ortenberger Schule vor Eltern und Jugendlichen verschiedene wichtige Themenblöcke an, beginnend mit den Geschäftsmodellen der großen Internetfirmen.
Deren Interesse gilt einer großen Verweildauer im Netz, da viele Klicks viele Werbeeinnahmen generieren, welche erst die großen Gewinne der Internetkonzerne ermöglichen.
Achim Bartelt gab viele Tipps, wie man durch geschickte Einstellungen am eigenen Rechner oder Smartphone das Sammeln persönlicher Daten oder Überwachen der Aktivitäten im Internet verhindern kann. Zum Thema Jugendschutzeinstellungen am Rechner oder Smartphone konnten gerade Eltern heranwachsender Kinder wertvolle Hinweise erhalten. Achim Bartelt erläuterte vor allem die Gefahren im Internet, Onlinesucht, Radikalisierung, Cyberstalking, Cybermobbing oder auch Betrug.
Er wies dann auch auf mögliche strafrechtliche Konsequenzen durch eigenes Fehlverhalten hin, bspw. Schmähkritik, Verleumdung, Mobbing, sexuelle Belästigung oder auch Kinderpornographie.
Es wurden zu den jeweiligen Gefahren jedoch immer auch Lösungen aufgezeigt, wie kann ich mich schützen oder auch wehren. Viele wertvolle Hinweise und auch Beispiele aus dem täglichen Leben machten deutlich, wie leichtsinnig oder auch leichtgläubig der Umgang der Erwachsenen und Jugendlichen mit dem Internet ist.
Mit einigen wichtigen Regeln, die im täglichen Gebrauch von Handy oder PC zu beachten sind, beendete Achim Bartelt einen sehr lebendigen und vielschichtigen Vortrag.