Stifterwein

Genießen und dabei Gutes tun - das geht ganz einfach mit dem Ortenberger Stifterwein. Der halbtrockene Spätburgunder in Kabinett-Qualität aus den Ortenberger Weinbergen ist das ideale Geschenk, das nicht nur dem Beschenkten Freude macht. Zu dem Genuss des guten Weines kommt noch das gute Gefühl, Gutes getan zu haben.

„Ortenberg ist ein alter Wein- und Rebenort. Und von Gertrud von Ortenberg, nach der unsere Bürgerstiftung benannt ist, wurde überliefert, dass sie auch gerne Rotwein trank – was lag da näher als einen Ortenberger Stifterwein anzubieten“, so Markus Vollmer, Bürgermeister von Ortenberg und Stiftungsratsvorsitzender.

Zwei Euro für den guten Zweck

Von jeder verkauften Flasche gehen 2 Euro als Spende an die Bürgerstiftung, zur Finanzierung von Projekten. Da das Stiftungskapital selbst nicht angetastet werden darf und die Stiftung keine Mitgliedsbeiträge einnimmt, ist sie vor allem auf Spenden angewiesen. Damit sollen in Ortenberg Projekte in der Jugend- und Seniorenarbeit, Wohlfahrtspflege, Kultur, Sport, Heimatpflege, Denkmalschutz und der internationalen Verständigung mit der elsässischen Partnergemeinde Stotzheim gefördert werden.