Pflegeeinsatz auf dem Ortenberger Friedhof

16. Okt 2021

Rechtzeitig vor Allerheiligen haben die Mitglieder des Vorstandes und des Stiftungsrates die Winterbepflanzung an der Berckholtz-Gruft und an anderen Stellen auf dem Friedhof vorgenommen.

Bereits im Jahr 1926 hat sich die Stadt Offenburg gegenüber den Nachfahren der Schlosserbauer-Familie Berckholtz verpflichtet, dauerhaft den Unterhalt und die Pflege der 1852 erbauten Familiengruft zu übernehmen. Wenn dies auch über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten war, steht die Stadt Offenburg seit einigen Jahren wieder zu dieser Verpflichtung.

Um dieser Verpflichtung nachzukommen, bedient sich die Stadt Offenburg der Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung, die diese Pflegearbeiten seit 2015 in ehrenamtlicher Eigenleistung ausführt und dafür von der Stadt Offenburg mit einem jährlichen Geldbetrag entschädigt wird.

Rechtzeitig vor Allerheiligen haben die Mitglieder des Vorstandes und des Stiftungsrates nun in einem Arbeitseinsatz auf dem Friedhof die Winterbepflanzung an der Berckholtz-Gruft und an anderen Stellen auf dem Friedhof vorgenommen.

Die Geldmittel aus der Stadtkasse kann die Bürgerstiftung wiederum für ihre Stiftungsziele einsetzen, freuen sich die Mitglieder des Stiftungsrates und die Vorstandsmitglieder um den neuen Vorstandsvorsitzenden Martin Roll.