Martin Roll neuer Vorstand

02. Mär 2021

Der 23. Februar ist in Ortenberg der Tag der Getrud von Ortenberg. Denn an diesem Tag im Jahr 1335 verstarb die auf Schloss Ortenberg geborene, später als Lokalheilige verehrte und zu Lebzeiten in der Region vielfältig karitativ engagierte Adlige. Zu deren Gedenken lässt die 2014 gegründete Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung alljährlich am 23. Februar um 13.35 Uhr gleichzeitig die Glocken aller vier Glockenstühle in Ortenberg läuten. Auch die alljährliche Versammlung der Stifter sollte an diesem Tag stattfinden. Bereits 2020 fiel diese – wegen Fastnacht – um einen Monat verschobene Versammlung der Pandemie zum Opfer. In diesem Jahr wird sie aus dem gleichen Grund auf einen noch nicht bestimmten Zeitpunkt verschoben.

Dagegen hat der Stiftungsratsvorsitzende und Bürgermeister Markus Vollmer an diesem Tag den aus sieben Personen bestehenden Stiftungsrat einberufen. Neben der Feststellung des Jahresabschlusses 2020 stand insbesondere die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung, denn die dreijährige Amtszeit des bisherigen Vorstandes endete bereits Ende 2020. Dieser führte die Geschäfte jedoch bis zur Neuwahl weiter. Neuer Vorstand ist Martin Roll, dessen Stellvertreter Achim Bartelt. Schatzmeisterin Bianca Kiefer und Schriftführer Bernd Vollmer wurden für weitere drei Jahre in ihre Funktionen gewählt. Ausgeschieden sind Torsten Sälinger und Basil Speier. „Dass Martin Roll und Achim Bartelt für die Vorstandsarbeit gewonnen werden konnten, ist eine sehr gute Nachricht für unsere Bürgerstiftung. Beide bringen die allerbesten Voraussetzungen für die anspruchsvollen Aufgaben mit, die vor ihnen liegen“, freut sich der bisherige Vorsitzende Torsten Sälinger. Basil Speier schließt sich dem an.

Die Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung engagiert sich in vielen Bereichen bei der Finanzierung gemeinnütziger Projekte in Ortenberg. Schwerpunkt der Maßnahmen war im vergangenen Jahr die Sanierung des historischen Nepomukbrunnens, der in wenigen Wochen wieder aufgestellt wird und die Finanzierung der Senioren-Corona-Hilfe.