Stifter oder Spender werden

Die Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung hat sich einer breiten Palette gemeinnütziger Aufgaben in Ortenberg verschrieben. Wollen Sie die Stiftung unterstützen, können Sie dies entweder durch eine Zustiftung oder eine Spende machen.

Neben Spenden finanziert sich die Bürgerstiftung vor allem durch Erträge aus dem Stiftungsvermögen. Dieses darf nicht angetastet werden und dient so dauerhaft zur Finanzierung der gemeinnützigen Projekte. Durch Zustiftungen erhöht sich das Vermögen und somit auch die Erträge in den Folgejahren, weshalb eine Zustiftung die nachhaltigste Form der Unterstützung darstellt. Zustiftungen können in Form von Geld, Wertpapieren und auch Immobilien getätigt werden.

Zustiften

Da das Stiftungsvermögen selbst nicht angetastet werden darf, ist es wichtig, dass dieses stetig anwächst und in Zukunft durch Zinserträge Mittel für die Ziele der Stiftung abwirft. Das Stiftungskapital kann durch Zustiftungen in beliebiger Höhe erhöht werden. So kann privates Kapital dauerhaft und steuerbegünstigt in Ortenberg gehalten werden.

Zustiftungen ab einem Betrag von 10.000 Euro können einzelnen Zwecken zugeordnet werden und als Stiftungsfonds, die weitere spezielle Zustiftungen zulassen, mit dem Namen des Stifters verbunden werden.

Spenden

Mit einer Spende unterstützen Sie uns bei der Finanzierung laufender Projekte. Die Spende muss dabei von der Stiftung zeitnah im Rahmen des Stiftungszweckes eingesetzt werden.

Ab einer Spendenhöhe von 50 Euro erhalten Sie von uns ganz automatisch eine Zuwendungsbestätigung, die Sie beim Finanzamt steuermindernd geltend machen können. Ihre Spenden können direkt für die Arbeit der Bürgerstiftung verwendet werden.

Pate werden

Als Pate unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung mit einem selbst gewählten jährlichen Betrag.

Durch die Regelmäßigkeit der Zuwendungen ergibt sich für die Stiftung eine gute Planbarkeit zukünftiger Förderungen.

Kontoverbindung für Zustiftungen bzw. Spenden

Sparkasse Offenburg/Ortenau
DE 5466 4500 5000 0001 3350
BLZ 66450050, Kontonr 13350

Bitte geben Sie beim Betreff an, ob es sich um eine Zustiftung oder eine Spende handeln soll. Gerne können Sie uns dazu auch vorab kontaktieren, wenn Sie Fragen zu den jeweiligen Zuwendungsformen haben.